Sperrung der Schwieringhauser Brücke

Mengede
03.06.2021 – Bericht, Pressemitteilung

die Ruhr Nachrichten berichteten am 3.6.2021 darüber, dass die Stadt Dortmund auf der Suche nach einer Lösung für den Rad- und Fußverkehr während der Bauzeit der neuen Kanalbrücke in Schwieringhausen ist.

Auch die Fraktionen der Bezirksvertretung Mengede fordern einen Neubau der Brücke an der bisherigen Position, um Landschaft und Umwelt nicht zusätzlich zu beeinträchtigen. Als Lösung für den Rad- und Fußverkehr wurde der bereits in der Sitzung am 30.10.2019 einstimmig beschlossene Antrag der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Ausbau der Achenbachtrasse zu einer kombinierten Radwege-, Fußgänger-, Skatertrasse“

am 9.12.2020 angesichts der drohenden Vollsperrung erweitert (Antrag):

Durch den nun notwendigen Ersatz der Kanalbrücke Schwieringhauser Straße benötigen die Anwohnenden in Schwieringhausen eine sichere Ausweichstrecke, um zumindest mit dem Fahrrad nach Mengede und Nette zu gelangen. Eine Nutzung der Trasse erst zur IGA 2027 erscheint nun als zu langfristig, daher bitten wir um eine zeitnahe Erstellung der beschlossenen Wegeverbindung.

Auch diese Erweiterung wurde in der Bezirksvertretung Mengede beschlossen, bisher gab es dazu noch keine Rückmeldung von der Verwaltung!

Mit der Achenbachtrasse wird eine durchgehende Radverbindung vom Burgring (Hauptschule Mengede / Grundschulen) über Schwieringhausen bis Brambauer und dort weiter auf einem Zechenbahnradweg bis Lünen geschaffen, die auch überregionale Bedeutung hat.

Uns ist bewusst, dass der Umbau der Bahntrasse Kosten verursacht, allerdings werden durch den Verzicht auf die Umlegung der Straßenbrücke und die damit notwendigen neuen Rampen auch erhebliche finanziellen Mittel eingespart, mit denen die Achenbachtrasse wohl zu finanzieren ist.

Die BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert eine umgehende Umsetzung der beschlossenen Anträge, damit Schwieringhausen dauerhaft erreichbar bleibt.

Jürgen Utecht