BV - Februar 2021

Anträge & Anfragen Februar 2021

Anträge der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur 3. Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 03.02.2021

Einrichtung eines Überholverbots von einspurigen Fahrzeugen auf der Dörwerstraße

Lehrkräfte des Schulzentrums Nette berichteten von gefährlichen Situationen für Radfahrende auf der Dörwerstraße. Mehrere Engstellen erhöhen deren Gefährdung durch Unterschreiten des notwendigen Abstands beim Überholen durch Kraftfahrzeuge.
Seit 2020 sind neue Verkehrszeichen zugelassen.

Hiermit beantragen wir die Einrichtung eines Überholverbots für einspurige Fahrzeuge auf der Dörwerstraße, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Information über den "Distanzunterricht" im Stadtbezirk Mengede

die aktuellen Corona Vorgaben verlangen einen „Distanzunterricht“.
Wir beantragen hiermit die Beantwortung folgender Fragen:

• Mit welcher Bandbreite sind die Schulen im Stadtbezirk ans Internet angebunden?
  • Wie groß ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die von zuhause am Unterricht teilnehmen können?
  • Werden hierfür Geräte zur Verfügung gestellt, wenn ja, in welcher Form?
  • Wie hoch ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit eigenen Geräten?
  • Wie erfolgt der Unterricht, wenn die Familien keinen Zugriff auf das Internet haben?
  • Gibt es beim Unterricht Probleme, wenn lediglich eine langsame Internetverbindung verfügbar ist?
  • Wie erfolgt die Kommunikation zwischen Schulen und Familien zur Abstimmung der Unterrichtszeiten und Unterrichtsinhalte?
  • Werden für den Distanzunterricht Papierdokumente benötigt? Wenn ja, wie und wo erfolgen der Ausdruck und Verteilung, wenn die Familien nicht über einen Drucker verfügen?
  • Wie werden die Schülerinnen und Schüler sozial-emotional im Distanzunterricht begleitet?
  • Wie erfolgt eine kompetenzorientierte und motivationale Rückmeldung zur Arbeitsleistung?
  • Inwieweit unterstützen die Schulen ein gemeinsames partner- oder gruppenbezogenes Lernen von Schülerinnen und Schülern?
  • Bieten die Schulen konkrete Hilfen in Bezug auf Lernschwierigkeiten oder sozial-emotionale Schwierigkeiten an? (z.B. Telefonsprechstunden der Klassen- oder Vertrauenslehrer, digitale Angebote der Schulsozialarbeiter, enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Diensten wie Erziehungsberatungsstelle oder psychologischem Beratungsdienst)

Wünschenswert wäre eine Berichterstattung in der BV Sitzung, sollte dieses nicht möglich sein, bitte um einen schriftlichen Bericht, ggf. auch mit ergänzenden Informationen zu bisherigen Erfahrungen und Problemen.

Bordsteinabsenkung am Radweg an der Dörwerstraße

Der Fuß- und Radweg zwischen der Denickestraße und der Dörwerstraße endet an einem hohen Bordstein.
Hiermit beantragen wir eine Absenkung der Bordsteinkante, damit der Weg durchgehend befahrbar wird.

Bordsteinabsenkung am Radweg an der Donarstraße / Wodanstraße

Der Fuß- und Radweg zwischen der Wodanstraße und der Donarstraße endet an einem hohen Bordstein. Der dort derzeit noch vorhandene Container für Altkleider wird in Kürze entfernt (Presseinformation: EDG stellt die Altkleidersammlung ein), dadurch kann die Durchfahrt nach einer Bordsteinabsenkung auch mit dem Fahrrad genutzt werden.

Instandsetzung und Beleuchtung des Verbindungsweges zwischen Neumarkstraße und Dörwerstraße

der Schulhof der Albert-Schweitzer-Realschule wurde im Jahr 2020 neugestaltet.
Leider wurde der Zugang zur Schule von der Dörwerstraße und der Neumarkstraße dabei nicht erneuert. Es besteht eine große Stolpergefahr durch viele verschiedene Untergründe.
Im Bereich des Parkplatzes und der Fahrradabstellanlage an der Neumarkstraße ist auch die Beleuchtung nicht ausreichend.
Das Umfeld trägt nicht zu einem guten ersten Eindruck beim Besuch der Schule bei.

Wir beantragen hiermit die durchgehende Erneuerung des Verbindungswegs und die Installation einer ausreichenden Beleuchtung.

Markierung der Dörwerstraße mit "Haifischzähnen"

zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Verringerung der Geschwindigkeiten beantragen wir die Markierung der Kreuzungen der Dörwerstraße mit dem Zeichen 342 „Haifischzähne“:
Quelle: https://www.stvo2go.de/

Erneuerung der Abpfostung an der Niedernetter Straße

ein Anwohner aus Niedernette machte uns darauf aufmerksam, dass häufig Kraftfahrzeuge von Niedernette zum Deusenberg fahren wollen.
Eine Überprüfung ergab, dass Google Maps eine Route über den Feldweg als Zufahrt vorschlägt.
Die ehemals vorhandenen Pfosten an der Abzweigung Niedernetter Straße fehlen seit langer Zeit, die Bodenhülsen sind ein Gefahrenpunkt. Die Beschilderung besteht nur aus einem verwitterten Verkehrszeichen 258 „Verbot für Reiter“, Kfz sind demnach zulässig!

Wir beantragen hiermit die Erneuerung der beiden Sperrpfosten sowie die Erweiterung der Beschilderung mit dem Verkehrszeichen 260 „Verbot für Kraftfahrzeuge“ und dem Zusatzschild 810 „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“.

Anlagen s. 19688-21

Die Tagesordnung der BV-Sitzung am 3.2.2021