BÜNDNIS 90/
DIE GRÜNEN
OV Dortmund-Mengede
BV - September 2024
Anträge & Anfragen September 2024
Anträge der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur 28. Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 11.09.2024
Aufstellen von Abfallbehältern an der Straße Eckei
Anwohner der Straße Eckei beklagen sich über eine Vermüllung der Vorgärten nach Veranstaltungen im Volksgarten.
Abhilfe kann hier mit der Aufstellung von weiteren Abfalleimern (neben den bereits am Parkplatz vorhandenen) geschaffen werden. Diese können dann auch gemeinsam geleert werden.
Als ein Standort bietet sich die Kreuzung mit dem Emscherweg an, damit es auch an diesem eine Möglichkeit zur Entsorgung gibt.
Einfahrverbot in die Straße „Zur Hunnenboke“ zu Schul- und Kitabeginn
durch sogenannte „Elterntaxis“ kommt es in der Sackgasse „Zur Hunnenboke“ zu sehr gefährlichen Situationen durch wendende PKW.
Die Bezirksvertretung Mengede beschließt hiermit die Aufnahme der Straße in das Projekt „Schulstraßen“, um die Einfahrt zu unterbinden und die Sicherheit für die Kinder zu erhöhen.
Durch die Einbahnstraßenregelung der Parkstraße ergibt sich dann ein „Kreisverkehr“ für die Personen, die Ihre Kinder mit dem PKW bringen müssen.
Sperrung der Altmengeder und der Schwieringhauser Straße für LKW über 7,5 t
auf ihrer 26. Sitzung (24.04.2024) hat die BV Mengede die Reduzierung der Straßen im Vorbehaltsnetz im Stadtbezirk Mengede empfohlen. Der Rat der Stadt Dortmund hat am 27.06.2024 darüber positiv entschieden.
So werden die Altmengeder Straße und die Schwieringhauser Straße aus dem Vorbehaltsnetz herausgenommen, da sie keine überörtliche Verbindungsfunktion haben. Zudem ist die Fahrbahn auf beiden Straßen sehr schmal, es besteht dort kein Radweg und es gibt nur einen einseitigen Fußweg.
Aus der Begründung für die o.g. Entscheidung ergibt sich, dass die beiden Straßen nicht für Schwerlastverkehr geeignet sind.
Bündnis 90/Die Grünen beantragen daher bereits vor der Erneuerung der Kanalbrücke die Altmengeder Straße und die Schwieringhauser Straße für LKW über 7,5 t zu sperren (Anlieger und Busse frei).