BV - 2. November 2016

Anfragen&Anträge

Anfrage der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur 20. Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 2.11.2016:
Stand der Entwicklung der Achenbachtraße für Freizeitnutzung

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BV Mengede hatte bereits am 12.08.2014 eine Anfrage an die Verwaltung gestellt mit der Bitte um Auskunft zum Stand der Planung der Umgestaltung der alten Achenbachtraße zur Freizeitnutzung für die Bevölkerung (Radverkehr, Skating, Spazieren).

Die Nutzung zu Freizeitzwecken war vorgesehen, sobald der Bodentransport im Zuge des Aushubs des Hochwasserrückhaltebeckens abgeschlossen sein sollte. Dies ist in 2017/18 zu erwarten.
Da sich die Eigentumsverhältnisse geändert haben und nun der RVR für die Trasse verantwortlich zeichnet, soll geklärt werden, ob und inwieweit das Vorhaben weiter verfolgt und mit welchen Finanzierungsmitteln eine Realisierung erfolgen soll.
Darüber hinaus wird um Auskunft gebeten, ob die Unterführung, die u.a. für den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt wird, saniert werden soll, oder ob ein Abriss vorgenommen werden wird. Letzteres wurde von Anwohnenden und Nutzern der Verkehrswege mitgeteilt.


Antrag der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur 20. Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 2.11.2016:

Verbesserung des Fahrzeiteninformationssystems am Busbahnhof „Mengede Markt“

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BV Mengede beantragt die Verbesserung des Fahrzeiteninformationssystems am Busbahnhof "Mengede Markt".

Begründung:
Am Busbahnhof „Mengede Markt“ wurden nach der Umgestaltung wieder beide Infostelen mit der Abfahrtszeitenanzeige für die nächsten Busfahrten installiert.
Eine der Stelen ist wie vor dem Umbau auf Seiten des Saalbaus installiert, an einer Stelle also, an der keine Busse mehr abfahren.
Die zweite Stele (Aldi-Seite) befindet sich an akzeptabler Stelle.
Auf der neu angelegten Mittelinsel ist keine Stele aufgestellt worden, obwohl hier die meisten Busse abfahren.
Zudem werden nicht alle Busfahrten angezeigt. Die Informationsanlage vor dem Saalbau zeigt alle Busse an, die am Bahnhof Mengede enden und ist somit weitgehend sinnlos. Die andere Anlage zeigt nur die Busse an, die auch vor dem Aldi abfahren.
Alle Busfahrten von der Mittelinsel - das ist der Großteil der Fahrten - werden nicht angezeigt.

Wir bitten, das Fahrtenanzeigekonzept zu überarbeiten und auch auf der Mittelinsel die Daten der nächsten Busfahrten in geeigneter Weise anzuzeigen.


Die Niederschrift der BV-Sitzung am 2.11.2016

Grüne in Mengede
Wahlbanner
für einen grünen Stadtbezirk
GRÜNE Links