BV - Mai 2023

Anträge Mai 2023

Anträge der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur 19. Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 3.5.2023

Abbau des Klangspiels auf dem Schulhof des Heinrich-Heine-Gymnasiums und Umsetzen an einen unproblematischen Ort

bereits am 5.5.2021 erfolgte die Anfrage, wann das abgesperrte Klangspiel auf dem Schulhof des HHG repariert wird.
Bald wird das neue Gebäude eingeweiht, der Schulhof in dessen Umfeld (hoffentlich) ansprechend gestaltet. Was bleibt sind hässliche Bauzäune um ein Klangspiel, für das es offensichtlich keine Lösung gibt.

Daher beantragt die Bezirksvertretung Mengede hiermit den Abbau von Klangspiel und Bauzäunen an dieser Stelle. Vielleicht findet sich ja ein unproblematischer Standort im Stadtbezirk, an dem das Klangspiel errichtet werden kann.

Als Ersatz ist derzeit ein Klettergerüst mit Friedenssymbol in Planung, dass hier dann zeitnah aufgestellt werden kann.

Berichterstattung zum historischen Bahnsteigdach am Bahnhof Mengede

bereits am 13.3.2019, 5.2.2020, 5.5.2021 und 16.3.2022 erfolgten Anfragen zur Wiederherstellung des Bahnsteigdaches am Bahnhof Dortmund-Mengede. Bisher gibt es dazu leider noch keine konkrete Antwort und am desolaten Erscheinungsbild des Bretterverschlages hat sich nichts geändert, Reisende müssen einen langen Weg ungeschützt bis zum Unterstand auf dem Bahnsteig gehen.

Die Bezirksvertretung Mengede beschließt daher eine Berichterstattung zum aktuellen Status und zum Termin der Errichtung eines geschützten Zugangs zum Bahnsteig.

Gemeinsamer Antrag zur TO (SPD-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen, CDU-Fraktion, Fraktion DIE LINKE./Die PARTEI)

Einrichtung von E-Ladestationen in Mengede und Berichterstattung zum Thema Ladeinfrastruktur
Aufstellen von Straßenlampen mit Ladefunktion im Stadtbezirk Mengede

bereits 2019 wurde von der SPD-Fraktion nachgefragt, ob weitere Ladepunkte in Mengede, im Rahmen des Dortmunder Projekt NOX-Block, geplant bzw. eingerichtet werden, da die Anzahl der E-Ladesäulen in Mengede nicht ausreicht. 2021 erfolgte ein weiterer Antrag mit Angabe von folgenden Plätzen in Mengede: Parkplatz Volksgarten Mengede, Parkbuchten an der Königsheide in der Nähe der Shell Tankstelle, Bahnhof Mengede, Marktplatz in Mengede). Es wurden außerdem Vorschläge auf der Ladesäulenkarte im Rahmen des „ PuLS - Parken und Laden „ ( parken-und-laden.de ) der Stadt Dortmund eingereicht. 2023 gab es eine Anfrage eines Bürgers bezüglich der Einrichtung von E-Ladesäulen.

Es wurde in den letzten Jahren kein Vorschlag umgesetzt, sodass die Bezirksvertretung Mengede erneut einen Antrag auf Einrichtung von E-Ladestationen stellt, um nochmals auf die Dringlichkeit der Versorgung in Mengede hinzuweisen. Wir beantragen eine Berichterstattung der Stadt Dortmund, um uns über die Pläne der Verwaltung zur Versorgung mit E-Ladestationen informieren zu können, Vorschläge zu besprechen und Fragen zu stellen. Denn sowie in der Bürgeranfrage formuliert (DS-Nr.: 20148-21-E3) fordern wir eine zeitnahe Rückmeldung und endlich Fortschritte.

In diesem Zuge beantragen wir auch endlich Straßenlaternen mit Ladefunktionen im Stadtbezirk Mengede.

Die Niederschrift der BV-Sitzung am 3.5.2023