Statement zur Stichwahlempfehlung der Grünen Dortmund

Mengede
26.09.2020 – Wahl, Bericht

Am 23.09. wurde über die Presse und die digitalen sozialen Netzwerke bekannt gegeben, dass sich die Dortmunder Grünen für eine Wahlempfehlung zugunsten des CDU-Kandidaten Andreas Hollstein aussprechen. Nach Sondierungsgesprächen mit beiden Oberbürgermeisterkandidaten wurde auf einer Mitgliederversammlung beschlossen, dass mit der Wahl von Andreas Hollstein lokale Grüne Ziele besser umzusetzen sind. Die Wahlempfehlung ist mit konkreten Projektvereinbarungen verbunden, wie z.B.:

• Eröffnung des RS1 auf Dortmunder Gebiet bis 2025 und Ausbau der lokalen Radwege
  • Verbesserte Taktungen und Verbindungen im ÖPNV
  • Kein weiterer Ausbau des Dortmunder Flughafens
  • Kein Ausbau der L663n
  • Verkauf der STEAG-Beteiligung
  • Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft, Gastwirtschaft und Hotellerie.

Selbstverständlich fühlt sich der Grüne OV Mengede mit diesen Zielen und Vereinbarungen verbunden. Eine mögliche Wahlempfehlung wurde im Vorfeld in einer außerordentlichen OV-Sitzung kontrovers diskutiert und mehrheitlich abgelehnt. Diese Vorbehalte wurden auch in die Mitgliederversammlung transportiert. Der Grüne OV-Mengede spricht einmal mehr sein Vertrauen gegenüber kompetenten Bürger*innen aus, die ihre Stimme bei der Oberbürgermeisterstichwahl eigenständig und auf der Grundlage von Sachinformationen zu den Kandidaten und den Parteiprogrammen abgeben werden.

Unser politisches Handeln in der Bezirksvertretung möchten wir auch in Zukunft themenbezogen und bedarfsorientiert gestalten.

Wir setzen weiterhin auf Bürgernähe und wollen die Wähler*innen in unserem Stadtbezirk kompetent informieren, beraten, vertreten und teilhaben lassen.

Kontaktieren Sie uns gerne über den Mailkontakt, sollten Sie noch weitere Fragen zur Oberbürgermeisterstichwahl oder der politischen Arbeit im Stadtbezirk haben.

Der OV-Mengede wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung und einen fairen Wahlgang.