BV - Juli 2018

Anträge & Anfragen Juli 2018

Anfragen der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur 34. Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 11.07.2018:

Beispielverträge für ehrenamtliche Patenschaften

im Zusammenhang mit der Verbesserung der Infrastruktur sowie der Umgestaltung und Attraktivierung des Hansemannparks ist die Gewinnung ehrenamtlicher Paten und Patinnen angedacht worden.

Ziel ist die Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit in einzelnen Parkbereichen (z.B. Beachvolley-Feld) sowie im gesamten Park.
Darüber hinaus erhofft man sich, dass mit dem Einsatz von Patinnen und Paten die soziale Kontrolle gestärkt, das Sicherheitsgefühl der Parknutzer/innen gesteigert und die Vermüllung eingedämmt werden könnten.

Um interessierten Ehrenamtlichen eine Entscheidung für die Übernahme einer Patenschaft zu ermöglichen, bedarf es der Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen.
Deshalb bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung, erfolgreich eingesetzte Beispielverträge für Patenschaften zur Verfügung zu stellen, die an die Bedarfe und Bedingungen im Hansemannpark angepasst werden könnten.

Befahren des Radwegs südlich der Mergelkuhle mit PKW

Der kombinierte Fuß- und Radweg südlich der Mergelkuhle ("Zechenbahntrasse") erschließt mehrere nördlich gelegene Gärten.
Obwohl der Weg an allen drei Einfahrten abgepfostet ist, sind dort regelmäßig abgestellte PKW zu beobachten.

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen bittet um Auskunft, ob das regelmäßige Befahren mit PKW hier zulässig ist.

Anträge der BV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur 34. Sitzung der Bezirksvertretung Mengede am 11.07.2018:

Verbindungsweg südlich der Lessenstraße in Westerfilde

Der Verbindungsweg südlich der Lessenstraße in Westerfilde ist Teil des ausgeschilderten Radwegs "Rund um Mengede" und erschließt den Biergarten "Im schönen Wiesengrund".
An der westlichen Einfahrt ragen mehrere Steine und der Sockel einer nicht mehr vorhandenen Abpfostung in den Weg, die gerade bei Dunkelheit Radfahrende gefährden.
Im weiteren Verlauf ist der Weg durch Traktoren zerstört und teilweise zugewachsen.

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen beantragt die zeitnahe Instandsetzung des 220 Meter langen Radwegs.

Absperrung des Geländes der "Dorfschule Nette"

Am 03.03.2016 wurde im Rahmen des Ortstermins "Umsetzung Ehrenmal Nette" eine Absperrung des ehemaligen Schulgeländes mit Findlingen besprochen. Eine Umsetzung erfolgte bisher aus Kostengründen nicht und ist nicht absehbar.

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen beantragt eine zeitnahe Absperrung der Wiese vor dem Ehrenmal durch Findlinge, da diese fast täglich von Kraftfahrzeugen befahren wird (Foto vom 17.6.2018). Die Besucher hinterlassen regelmäßig Sperrmüll (Foto vom 17.6.2018) und Verpackungen, die dann vom Wind großflächig verteilt werden.

Die Niederschrift der BV-Sitzung am 11.7.2018